umschlagvord16x9jklbanner

Es hat eine Zeit gedauert. Der Herstellungsprozess war, gelinde gesagt, langwierig. Erst die vierte Druckerei konnte das Buch so drucken, wie es geplant war. Aber es ist eine Pracht geworden, eine Augenweide für alle, die Schwarzweiß-Fotografie lieben. 180 Seiten, 172 Fotos, 18 Texte, 45 Euro (inkl. Versand). Bestellung
direkt bei mir oder über eBay.

Vorwort

Viele Fotografen und Fotografinnen müssen schnell und agil sein, um ihren Beruf auszuüben. Sie haben Ortstermine, sie haben Studiotermine, sie arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften, sie fotografieren Produkte für die Werbung oder begeben sich auf Demonstrationen und bei kriegerischen Auseinandersetzungen in große Gefahr. Ihre Bilder besitzen Wert für den Markt, weil sie etwas darstellen, das auf dem Markt Wert besitzt: ein Produkt, ein hübsches Gesicht, eine politische Meinung, eine Sensation. Die Geistesgegenwart, die ästhetischen und technischen Fähigkeiten vieler Fotografinnen und Fotografen bringen mich zum Staunen.

Ich bin eine andere Art Fotograf.

Meine Kameras sind nichts Besonderes, sie hinken dem Stand der Technik immer fünf bis sechs Jahre hinterher. Die Objektive sogar mehrere Jahrzehnte. Das macht nichts. Die Bilder, die ich meiner Agentur zur Verfügung stelle, sind Fundstücke. Ich kann mir den unerhörten Luxus leisten, Licht am Wegesrand aufzusammeln. Das ist ein Prozess, der Langsamkeit erzwingt. Nein, ich lobe nicht das Echte, Handgemachte, Entschleunigte. Erst die digitale Fotografie hat mich gereizt. Aber nur, wenn ich Zeit habe, seh ich was, was du nicht siehst. Später zeig ich’s dann auch dir.

Zu manchen der Bilder passen Texte von mir. Achtzehn davon führen durch diesen Band.

Christine Einsele begleitet mich oft auf meinen Streifzügen. Sie zeigt mir öfter, was ich nicht seh. Die Bilder für dieses Buch haben wir gemeinsam ausgewählt, das Layout haben wir zusammen erstellt. Der Titel war ihre Idee. Mit anderen Worten: Ohne sie gäbe es einige meiner Bilder nicht. Und dieses Buch auch nicht.

Cover

Video:
Neuschnee | Fetzen

Beispielseiten:
Träumerfilm | Silhouette | Metall