Es kann sein, Sie möchten gleich weiter zu den Portraits.


plainpicture

"Pure photography for creative needs" – das ist der Claim von plainpicture, und mir scheint, dass meine Fotos ganz gut dazu passen. Teile des Portfolios haben aus meiner Zeit bei bobsairport überlebt, und das gefällt mir, denn ich mag Kontinuität.

Blogeintrag (Jan. 2021)


Glass

Glass ist neu und gut. Ein schnelles und schickes Interface, eine freundliche Community und viele Fotos von hoher Qualität. Man kann nur hoffen, dass das Versprechen eingehalten wird, die Website mit Werbung zu verschonen – und das wäre auch nur sinnvoll, denn Glass ist ein bezahlter Dienst. Vielleicht kann man dadurch den Unsinn vermeiden, an dem Ello (s. unten) scheiterte.


Instagram

Alle müssen auf Insta sein, ich auch. Wo das Smartphone Pflicht ist und wo man das Quadrat liebt wie nichts anderes. Wo sich kleine Mädchen für Schönheitsgöttinnen halten, weil die Brust-OP gut gelaufen ist. Wer kann so eine wunderbare Müllhalde nicht lieben? Ich liebe Instagram. Und kämpfe gegen den Zwang zum Quadrat.


Ello

Mein Ello-Stream war mein kleines Labor. Über die Jahre hatte ich mich daran gewöhnt, Ello als den Ort im Netz zu benutzen, an dem man meine Fotos zuerst und in der besten Auflösung anschauen konnte. Und wie so oft begann das Elend damit, dass die Plattform von den Gründern an Investoren verkauft wurde. Die dann keine Ahnung hatten, was sie mit dem Ding anfangen wollten, und es mehr und mehr verfallen ließen. Das Klima veränderte sich sehr im Vergleich zu dem Zustand, über den ich damals meinen Artikel Hallo, hallo? geschrieben hatte. Im offiziellen Blog wurde mehr und mehr Spam toleriert (ich habe eine Vermutung zu den Gründen, die ich aber nicht beweisen kann.) Die letzten Zuckungen waren ein windiger Fintech-Blödsinn im Herbst 2021, danach wurde Ello sich selbst überlassen und zeigte immer deutlichere Anzeichen von Verfall. Im Juni 2023 war der so weit fortgeschritten, dass ein weiteres Publizieren dort sinnlos wurde. Sehr schade. Goodbye, Ello!