Ich hatte nie die Absicht, meine Youtube-Videos zu "monetarisieren", und als Youtube 2021 anfing, sie trotzdem mit Werbung vollzukleistern, verlor ich mein Interesse an Youtube. Alles jetzt bei mir selbst. Einfache Sache. Kannst du auch.

Schimmerbuch

Der Schimmerfilm: Neuschnee ist der erste in einer Reihe von Buchtrailern, die das Schimmerbuch vorstellen, ein Bildband mit 180 Seiten, 172 Fotos und 18 Texten im Hardcover. Das Buch kann bei mir per E-Mail oder bei eBay bestellt werden.

Videos:
Neuschnee | Fetzen


Rom

Wolf und Katja möchten Urlaub machen, Rom soll es sein, mit dem Nachtzug ab München. Als der Zug in Öster­reich in einen Zugstau gerät, droht der Urlaub zu scheitern, bevor er angefangen hat. Aber Katja will um jeden Preis nach Rom, und wenn sie dorthin laufen muss. Die beiden ahnen nicht, in was sie hineingeraten, als sie Katjas Plan umsetzen.

[
Südkurier] [Leseprobe]

Der Brief des Nachtportiers

Ich fand, dass mein erster Gedichtband einen würdigen Trailer brauchte. Und gemeinsam mit Christine Einsele (Konzept) und Jonas Neugebauer (Musik/Ton) schaffte ich etwas, was nicht nur das Titelgedicht, sondern auch alle anderen Texte passgenau repräsentiert. Wer was mit dem Trailer anfangen kann, kann auch was mit dem ganzen Gedichtband anfangen.

Presse

Waschaktive Substanzen

Waschaktive Substanzen sind immer da, denn du sie brauchst. Zuversicht, Klarheit, rote Wangen: All das gibt die waschaktive Substanz. Du musst sie dosieren. Du musst sie probieren. Ein Leben ohne waschaktive Substanzen ist möglich, stinkt aber.

Nicht zu verwechseln mit anderen
waschaktiven Substanzen.

Edition Monhardt

Waschaktive Substanzen II

Was ist besser als ein Buchtrailer? Die doppelte Anzahl natürlich.

Der Ethiker

Eine der Geschichten aus Nachtflug, in Auszügen. Bis heute liebe ich die Blicke ins Publikum, die Konsterniertheit ist mit Händen zu greifen. Irgendwann erzähle ich mal die Schweinereien, die sich der Verleger mit der Druckausgabe geleistet hat; die meisten Menschen wissen ja gar nicht, was da so alles passiert. Letzten Endes wurde die Auseinandersetzung doch zu meinen Gunsten gelöst. Das kann ich nicht von allen Auseinandersetzungen mit Verlegern sagen.

Die Erzählung "Nachtflug" aus dem gleichnamigen Band im
Volltext.

Sarah Lesch: Der Kapitän

Man kann das Lied von Sarah Lesch und ihr Auftreten leicht kritisieren. Ganz leicht. Aber was für ein Gewicht hätte denn diese Kritik im Vergleich zu dem Ertrinken im Mittelmeer? Ihren Auftritt zu filmen und mit Vor- und Abspann auf Youtube hochzuladen, war mit ziemlicher Sicherheit meine wirksamste politische Intervention ever. Bis ich das Video dort deaktivierte, liefen 1,7 Millionen Hits auf. Es spielt auch eine wichtige Rolle in meinem Artikel Von Kapitänen und Trollen.

kehle

Peter Fox wurde nur 37 Jahre alt. Und das ist auch schon ein großer Teil von dem, was ich über ihn weiß.

Die anstehende Komplettierung meiner Verwandtschaft

Wenn man im Halbschlaf über irgendwelche Dinge sinniert, und sich plötzlich die unwahrscheinlichsten Phantasien ergeben, dann muss man keine Erzählung darüber schreiben, aber es ist möglich. 2005 widerfuhr mir so etwas, und 2010 wurde ein Video daraus gemacht. Die Tonqualität ist nicht unbedingt zeitgemäß, aber lustig ist die Geschichte immer noch.

Grasland

Wie fühlt es sich an, in eine Welt versetzt zu werden, von deren Existenz man bisher nichts geahnt hat? Die Jugendlichen Timo und Anna müssen diese Erfahrung machen. Im magischen Grasland gelten ganz andere Regeln als in ihrem normalen Alltag, und schnell wird klar, welch eine Herausforderung das Abenteuer darstellt, in das sie buchstäblich Hals über Kopf hineingestürzt sind. Vielleicht wird nicht einmal ihre ganze Kraft ausreichen, um dieses Abenteuer zu bestehen …

Die Webpage von
Grasland