Was kann über den Journalismus gesagt werden, das er nicht schon selbst über sich gesagt hat? Der Journalismus ist die Hölle. In der wir alle brutzeln.


Telepolis

Zwanzig Jahre lang (von 2001 bis 2021) schrieb ich für Telepolis, ein Internet-Magazin des Heise-Verlags. Dabei bestand die Herausforderung – frei nach Peter Glaser – immer darin, für ein schlechtes Magazin gute Artikel zu schreiben. Meine Texte behandeln alles außer Sport. Von
Ausnahmen abgesehen.

Neuerdings versieht die Redaktion meine alten Artikel mit einem Disclaimer ("Der folgende Beitrag ist mehrere Jahre alt …"). Die Qualität des Disclaimers bemisst sich an der Dürftigkeit des aktuellen, phrasenhaften "Leitbilds", auf das er verweist.

Vgl. auch den Bericht
Telepolis: eine rotbraune Inside-Story von Thomas Konicz.


futureZone

Die futureZone, oder "fuZo", wie sie von ihren Fans genannt wurde, war so etwas wie das österreichische Pendant zu Telepolis, wenn manche auch ihren allgemeinen publizistischen Standard für höher hielten. Mit diesem Standard konnte allerdings Österreich so wenig anfangen, dass 2010 ein Gesetz des Bundesrats die Veräußerung des Portals an die Tageszeitug Kurier zur Folge hatte, die es in eigenem Sinn weiterführte. Das bestehende Archiv aus ORF-Zeiten konnte gesichert werden, und steht jetzt
komplett online zur Verfügung.


GDI IMPULS

Gottlieb Duttweiler gründete einst in der Schweiz den Migros-Konzern. Und dann das Gottlieb-Duttweiler-Institut. Das Gottlieb-Duttweiler-Institut gab eine Zeitschrift heraus, den GDI IMPULS. Von 2004 bis zur letzten Nummer im Jahr 2016 schrieb ich für das Magazin. Zusätzlich war ich an verschiedenen Studien des Instituts beteiligt.


Jungle World

Ja, ich mag sie immer noch, diese seltsame Zeitung, die eine sehr interessante
Entstehungsgeschichte hat. Sie ist das, was die taz wäre, wenn die einen Arsch in der Hose hätte. Vielleicht sieht sie 2029 wie die taz derzeit aus. Aber derzeit hat die Jungle World noch einen Arsch in der Hose.


konkret

Mut hatte die konkret seit 1974 eigentlich durchgängig. Ob die ellenlangen Debatten zum Marxismus die Lesbarkeit je gestärkt haben, sei dahingestellt. Aber wenn man hinsah, ganz genau, dann erkannte man, dass sie so etwas wie die gelegentlich immer noch coole Oma der Jungle World war. Und dann kam alles zusammen. Erst starb Hermann L. Gremliza, der Individualkommunist (Peter Hacks) und
passable Diktator. Dann wollte Wladimir Putin, der unpassable Diktator, ein großer Zar werden, und dachte, er hätte die Mittel dazu. Bei der konkret hatte man leider verlernt, sich auf diese Form von Imperialismus einen Reim zu machen, weswegen einige ihrer Autor:innen dann doch lieber woanders reimten. Ich muss ihnen recht geben.

Ich habe nur ein paar wenige Artikel für die konkret geschrieben, bevor alles zusammenkam. Als sie noch das bessere Hamburger Nachrichtenmagazin war. Voilà.

Nachtigallen | Give Love | Vor der Lektüre | Nach der letzten Instanz



Da war noch die NZZ. Die
c't. Die netzeitung. Der Blick. Die taz. Die Welt. Die brand eins. Der Freitag. Und ein paar andere. Immer für Geld und gute Worte.

Und außerdem waren da auch immer wieder Texte, die ich einfach so schrieb oder übersetzte, weil mir etwas auf der Seele lag. Ein paar davon im folgenden.

Causerien über dem Abgrund

Tibet I

Tibet II

Versteinerungen

In vollem Wichs

Edelweiß

Die heilige Hannah

Eine deutsche Liebe, die nimmer endet

Der neue Faschismus


Warnhinweis: Berücksichtigen Sie bitte, dass alle meine Artikel Fehler enthalten.