Stacks Image 62

Stimmt, es ist ein kleiner Brauch, aber mein traditioneller Rant zum vergangenen Jahr muss leider ausfallen. Ich weiß da gar nicht, was ich sagen sollte. Stattdessen einfach nackt und roh, wie es die Zeit will: mein Adventskalender.

Jeden Tag gibt es da unten ein neues Türchen – bis es 24 sind; dann ist der Kalender alle. Auf diese Türchen kann man draufklicken. Es öffnet sich eine Datei (nicht immer, aber in der Regel eine PDF) mit Bildern, Weisheiten, Gedichten etc. Kann man runterladen. Das ist ein bisschen wie ein Kalenderblatt abzureißen, nur digital. Runterladen hat Vorteile: Erstens ist dann die PDF-Datei in all ihrer Pracht besser zu genießen als bloß so in einem Browserfenster neben anderen Browserfenstern. Zweitens sind in den PDF-Dateien selber oft weitere Links enthalten. Wenn man auf die draufklickt, kann man was erleben (mehr hören, sehen oder so). Manche der weiterführenden Links treten offen zutage, andere verstecken sich ein wenig. Ich kenne echt User meines Adventskalenders (es sind immer die gleichen), die machen aus dem Runterladen und Durchsuchen der PDFs ein richtiges, kleines Ritual. Rituale helfen, wenn auch nur kurz.

Natürlich kann man den ganzen Kalender oder einzelne Blätter verlinken. Da würde ich mich drüber freuen. Ist alles urheberrechtlich geschützt. Wir verstehen uns.

Letztes
Jahr.


Stacks Image 336
Stacks Image 338
Stacks Image 340
Stacks Image 342
Stacks Image 344
Stacks Image 346
Stacks Image 348
Stacks Image 350
Stacks Image 58
Stacks Image 330
Stacks Image 109
Stacks Image 113
Stacks Image 115
Stacks Image 117
Stacks Image 326
Stacks Image 135
Stacks Image 140
Stacks Image 322
Stacks Image 324
Stacks Image 155
Stacks Image 165
Stacks Image 306
Stacks Image 173
Stacks Image 332